März
12
2024
Ein Telefonat ersetzt zehn E-Mails
Vorhang auf für ein E-Mail Theater!
Kennen Sie das auch? Alle Beteiligten, sowie die Handlung an sich sind frei erfunden und gibt es so oder ähnlich doch jeden Tag in deutschen Büros. Der besseren Lesbarkeit halber haben wir darauf verzichtet, jedes Mal noch den ganzen Verlauf mit anzuhängen. Vorhang auf für ein E-Mail-Theater:
An: Riaguenther@asap.com
Betreff: Termin EMP-Konferenz
Liebe Frau Günther, haben Sie schon eine Idee, wann wir die Konferenz machen wollen? Vielleicht erst nach den Sommerferien? Ich freue mich, dazu von Ihnen zu hören, herzliche Grüße, Linda Schmoll.
An: Linda.Schmoll@guude.de
Betreff: Re: Termin EMP-Konferenz
Liebe Frau Schmoll, ganz herzlichen Dank für Ihre Mail; ich wollte Sie dazu auch schon anschreiben. Nach den Sommerferien halte ich für einen viel zu späten Zeitpunkt, wir wollen mit dem neuen Produkt ja schon das Weihnachtsgeschäft mitnehmen, ich dachte eher an Juni. Was meinen Sie? Herzliche Grüße, Ria Günther.
An: Riaguenther@asap.com
Betreff: Re: Re: Termin EMP-Konferenz
Liebe Frau Günther, zunächst vielen lieben Dank für Ihre schnelle Antwort! Meinen Sie Juni dieses oder nächstes Jahr? Herzlich, Linda Schmoll.
An: Linda.Schmoll@guude.de
Betreff: Re: Re: Re: Termin EMP-Konferenz
Hallo Frau Schmoll, dieses Jahr natürlich! Hat unser Herr Probst aus dem Projektmanagement Ihnen dazu noch nicht unseren Zeitplan geschickt? Ich setze ihn mal cc.
Herzlich, Ria Günther
An: Linda.Schmoll@guude.de, Riaguenther@asap.com
Betreff: Re: Re: Re: Re: Termin EMP-Konferenz
Frau Günther, Frau Schmoll, hallo. Dieses Jahr kriegen wir das auf gar keinen Fall mehr hin. Ich plane auf jeden Fall mit Mitte/Ende des nächsten Jahres.
MfG Probst
An: Friedhelm.Probst@asap.de, Linda.Schmoll@guude.de
Betreff: Re: Re: Re: Re: Re: Termin EMP-Konferenz
Lieber Herr Probst,
wieso ist das nicht mit dem Marketing abgesprochen?
Beste Grüße
R. Günther
… und so könnte es noch in unzähligen Mails weitergehen und viele weitere „Re:s“ müssten dran glauben. Eine Terminabsprache wie im Beispiel geht viel nervenschonender und schneller mit ein, zwei kurzen Telefonaten.
Aktuelle Beiträge
Sei nicht wie eine Behörde, sei SMART!
Entdecken Sie effizientes Geschäftsleben: Überwinden Sie bürokratische Hürden und helfen Sie Ihren Kunden schnell und transparent – handeln Sie SMART!
Der IT-Bodycheck
Schützen Sie Ihre Unternehmens-IT wie Ihren eigenen Körper: Ein Blick auf den IT-Bodycheck und die Bedeutung von Sicherheit.
Danke für die gute Vorbereitung!
Egal ob als Elektriker, Architektin, als Koch, Arzt oder als Beraterin – Vorbereitung auf ein Kundengespräch ist alles. Erfahre hier worauf Sie achten müssen.